Dienstag, 29. Dezember 2015

Die Tage nach Weihnachten...

... enden in jedem Jahr irgendwie gleich: man ist müde und erschöpft von den Weihnachtstagen, versucht noch schnell alles mögliche zu erledigen und macht große Pläne für das kommende Jahr. 

Wenn man Glück hat, hat man gut vorgeplant und muss sich nicht dem Lebensmittelbeschaffungskrieg stellen. Was in dieser Zeit, bzw. einen Tag vor Silvester oder gar an Silvester selbst (natürlich auch um Weihnachten und jeglichen ähnliche Feiertagen) da draußen vor sich geht, kommt ja schiesslich einem Weltuntergang nahe. Die Menschen in den Geschäften werden aggressiv, verlernen den anständigen Umgang im Einkaufswagenverkehr und schnell entbrennt ein Krieg um das letzte Stück Käse,Fleisch oder was auch immer.

In diesem Jahr habe ich versucht,all das zu umgehen, indem ich bereits ein paar Tage vor Weihnachten begonnen habe, alles durchzuplanen und für 2 Wochen einzukaufen. So etwas ist definitiv leichter gesagt als getan, aber bis auf wenige Kleinigkeiten in diesem Jahr zum ersten Mal so richtig geglückt. Ich würde sagen, was das betrifft, konnte ich dieses Jahr definitiv etwas upleveln :)

Und damit wären wir auch schon beim Punkt Pläne und Vorsätze. Ich habe mir vorgenommen, im neuen Jahr definitiv etwas besser zu planen. Irgendwie haben wir es verlernt, anständig die Einkäufe zu planen, uns an Mahlzeitenpläne zu halten und auch ein wenig Backup für Notzeiten (wie eine Grippe oder ähnliches) im Hause zu haben. Zumindest kenne ich keinen mehr, der sowas hat oder tut. -Ihr etwa?

Von großen Vorsätzen, wie üblich beschrieben im Sinne von gesünder essen, mehr Sport treiben, ein besserer Mensch werden und so weiter halte ich nicht mehr allzu viel, man hält sie ja zumeist doch nicht ein ;-) Auch wenn es gut tut, sich beim Jahreswechsel als eine bessere Version von einem selbst zu fühlen, als man es noch wenige Minuten oder gar nur Sekunden im Vorjahr war. Umso größer ist zumeist der Frust, wenn man es dann doch nicht einhalten kann. Backen wir also erstmal kleine Brötchen und versuchen in allem ein wenig entspannter zu werden (ein wenig organisierter zu sein, soll dabei ja super helfen). 
Damit kann das neue Jahr dann auch gerne kommen!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen